Mein Angebot an die Ansbacher*innen

Nach meiner Kandidatur im Jahr 2014 bewerbe ich mich auch zur Kommunalwahl am 15.März 2020 wieder für den Ansbacher Stadtrat. Bei der Aufstellungsversammlung haben mich die Mitglieder auf Platz 2 der 40-köpfigen Liste gewählt. Ein Vertrauensvorschuss. Dafür muss ich mich herzlich bedanken.

Hier meine Bewerbung:

Liebe Freundinnen und Freunde, mir liegen die ökologischen Themen besonders am Herzen. Unsere Werte wie das Verständnis von Demokratie, Teilhabe, Rechtstaatlichkeit, unser Toleranzverständnis macht uns zu dem, was wir sind. Mein Leitspruch: Global denken, lokal handeln.

Der direkte Kontakt und der Austausch mit den Bürger*innen an den Infoständen, bei Aktionen und Veranstaltungen macht für mich den Reiz meines politischen Engagements aus. Ich diskutiere gerne und vertrete gerne offen meine Meinung. 

Mit der im November 2010 gestarteten Kampagne 
Besser Radfahren in Ansbach“ haben wir in Ansbach kommunalpolitisches Neuland betreten und die Beseitigung einiger Gefahrenstellen aus dem Ansbacher Radwegenetz erreicht. Eine gute Teamleistung. Hier habe ich aktiv mitgearbeitet, u.a. die Homepage gestaltet und konzipiert. 

Ich setze mich für ein atomkraftfreies Bayern, eine ökologisch sinnvolle Energiewende und für wirksame Klimaschutz-Maßnahmen ein. Klimaschutz wirkt in den Kommunen am nachhaltigsten, dazu muss vor allem die Bürgerenergiewende von unten wiederbelebt werden. Künftig müssen alle Entscheidungen im Stadtrat mit den eigenen Klimaschutzzielen und mit denen von Paris vereinbar sein. Wer beim Klimaschutz spart, zahlt die Zeche später mehrfach. Unser Ziel, die Energieversorgung 100%ig durch erneuerbare Energien zu decken, ist auch für unsere Stadt Ansbach unumstößlich. 

Beim Thema Mobilität müssen wir konsequent unsere Ideen und Forderungen für Ansbach einbringen und vertreten. Erste Erfolge können wir, gemeinsam mit anderen erreicht, vorweisen.

Weiter möchte ich mich einsetzen für:

  • eine enge Zusammenarbeit und Dialog mit dem Landkreis Ansbach und vor allem den angrenzenden Gemeinden,
  • ausgewogene nachhaltige Wirtschaftspolitik mit
    schonendem Umgang beim Flächenverbrauch.

Im Jahr 2002 habe ich mich im Bundestagswahlkampf erstmals aktiv für die GRÜNEN engagiert und bin anschließend in die Partei eingetreten. Von 2009 bis 2011 war ich stellvertretender Ortssprecher in Feuchtwangen und seit 2010 bin ich Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Stadt und Landkreis Ansbach.

Ich bewerbe mich um einen aussichtsreichen Listenplatz für die Kommunalwahl 2020, hier strebe ich Platz 2 oder 6 an. Gemeinsam mit Euch möchte ich möglichst viele Mandate erwerben. Dafür möchte ich mich mit meiner Erfahrung und meinen Ideen einbringen.

Mehr GRÜN – mehr möglich. Weil ich hier lebe.

Euer Oliver