Tag der Erneuerbaren Energien

Die Kreisgruppe Ansbach des Bund Naturschutz hat sich auch dieses Jahr wieder am „Tag der Erneuerbaren Energie“ beteiligt. Als einer der beiden Sprecher des BN-Arbeitskreises Energie & Klimaschutz habe ich die „Energie-Radtour“ zum Tag mit organisiert und bin auch selbst mitgefahren.

Unter Führung des Energiefachmannes und BN-Aktiven Willi Krauss, sind wir 22.April am Bahnhof Triesdorf auf eine etwa 15 km langen Radtour aufgebrochen, um im Raum Merkendorf/Triesdorf verschiedene Ziele an anzusteuern. Der erste Halt führte uns zu den Lehranstalten Triesdorf – Besichtigung und Erläuterung verschiedener Energieprojekte, danach waren wir am  Kappel- und Heglauwasen  um zwei ökologisch hochwertige, seit über 30 Jahren vom BN betreute Naturschutzgebiete zu besichtigen.

Natürlich durfte der Energiepark Merkendorf – Vorstellung eines SONNENHAUS-Bürogebäudes im Programm nicht fehlen. Abschliessend waren wir in der Energiestadt Merkendorf, dort wurde uns ein Nahwärmenetz in einer historischen Altstadt vorgestellt.